STADTPLÄTZE
2023/03 bis 2025/04
Tuschezeichnungen
Schulkooperation GS Roding, 3. Klasse
Mit den 3. Klassen der Rodinger Grundschule setzten wir uns zeichnerisch mit Tusche und Pinsel mit dem Thema Identität auseinander und richteten unseren Blick auf die scheinbar vertraute, alltägliche Umgebung der Kinder: ihre eigene Stadt. Während der Begriff „RODING“ jedem leicht über die Lippen geht, stellt die bildnerische Auseinandersetzung und Wahrnehmung dieses Themas eine große Herausforderung dar.
An den zehn KunstKörpern wurden die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Stadt festgehalten. In Gruppen wählten die Kinder verschiedene Stadtplätze aus, die sie näher untersuchten. Nach der studienhaften Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Ort, komponierten sie aus den gewonnenen Eindrücken ein gemeinsames Bild. Dabei experimentierten sie nicht nur mit dem Zusammenfügen einzelner Bildelemente, sondern auch mit einer Reduzierung auf die Farben Weiß, Schwarz und Grau.
|
|
 |